BA-047.tif | Objekt 47 von 49

vorheriges nächstes

ba-047.jpg

Bestellnummer:
BA-047.tif

Status / Art:
Postkarte

Ort / Region
Bamberg

Foto Copyright
Walter Nitschke

Copyrightnotiz:
Veröffentlichung nur nach vorheriger Vereinbarung

Beschreibung:
Ein erstes Rathaus auf dem Inselplatz wird 1386 erwähnt. Das heutige nach Lage und Architektur einmalige Bauwerk entstand 1461 und wurde um 1750 barock umgestaltet. Unter der Leitung von Balthasar Neumann bekam auch der wuchtige Rathausturm eine barocke Ummantelung, wurde aufgestockt und mit einer Haube geschmückt. Die verschnörkelten Balkone und Wappen von dem Bildhauer J. Bonaventura Mutschelle wurden nach 1750 hinzugefügt, und mit den Fassadenbemalungen von Anwander kam das schmuckfreudige Rokoko hinzu. Foto: Walter Nitschke · Bestell-Nr.: BA-047

ba-227.jpg
ba-056.jpg